Es bewegt sich was bei den Neufarben/Mehrfarben-Pudel

 

Mai 2008

Am 03.05.2008 wurden mit dem VDH, vertreten durch Herrn Meyer, und den Pudelverbänden folgende Regelungen für die Vergabebestimmungen bei den Neufarbenpudeln auf Internationalen-, Nationalen - und Spezialzuchtschauen besprochen:


Die Neufarbenpudel werden auf Internationalen und Nationalen Zuchtschauen unter der Bezeichnung „schwarz-weiß gescheckt (Neufarbe)“ und „schwarz-loh (Neufarbe)“ im Katalog aufgeführt


Alle Anwartschaften des VDH und DPK werden vergeben, außer die CACIB-Anwartschaft auf Internationalen Zuchtschauen. Pudel in den Farben schwarz-weiß gescheckt und schwarz-loh stechen um die VDH-Anwartschaften in den jeweiligen Klassen.


Die Tagestitel „Bundessieger“ und „Europasieger“ werden auf der jeweiligen Zuchtschau nach den Vergabebestimmungen des VDH analog der CACIB – Vergabe vergeben, allerdings nur mit VDH-CAC. Ebenso erfolgt die Vergabe der entsprechenden Jugendtitel.



Diese Regelungen sollen ab der Nationalen Zuchtschau am 17.10.2008, bzw. der Bundessiegerzuchtschau am 19.10.2008 in Dortmund gültig sein, müssen aber erst noch durch den VDH beschlossen werden.

2008

Es geht weiter mit der Anerkennung 
der Harlekin und Black and Tan Pudel, bis jetzt durften sie nur Klub intern auf Nationalen CAC Ausstellungen gezeigt werden, nun dürfen sie in Deutschland bald auf Internationalen CACIB Ausstellungen gezeigt werden, das ist ein großer Schritt für die Neufarben und hoffentlich machen auch bald andere Länder mit.

Welche Anwartschaften Sie bekommen , wird im Rahmen der Bundessieger-Zuchtschau in Dortmund endschieden, dort setzten sich alle 4 Vetreter der Deutschen Pudelklubs an einen Tisch und beraten dieses. Wir sind schon sehr gespannd was dabei raus kommt, wir halten Euch auf dem Laufenden.

2007

Eine weitere Hürde in der Mehrfarben Pudelzucht wurde genommen, seid 2007 haben wir die Neufarbenzüchter (Mehrfarbenzüchter) auch endlich unseren VDH/FCI-Stempel im Ahnenpass.

2005

Seid 2005 dürfen nun auch im VDH die Neufarbenpudel um's BOB laufen.

 

Go to top